Wahlkampfauftakt der SPD Neunkirchen am Brand mit Naturschutz

Am Samstag, den 1. Februar trafen sich die SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten für den Marktgemeinderat von Neunkirchen am Brand zum gemeinsamen Wahlkampfauftakt.

Auf den Streuobstwiesen von Benjamin Hoell, dem 1. Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins stellten sie gemeinsam ein Insektenhotel auf – hergestellt von der gemeinnützigen Behindertenhilfe GmbH „Barmherzige Brüder“ (www.barmherzige-shop.de). Diese hochwertigen Insektenhotels sollen schon bald an geeigneten kommunalen Einrichtungen angebracht werden und sind nur eine der Maßnahmen, mit denen die SPD nach der Kommunalwahl den Naturschutz in der Gemeinde in die Tat umsetzen will.

In Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern erläuterten die Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins zum Beispiel, warum sie einen Neubau der Grundschule am Schellenberger Weg befürworten: Damit würde der Platz im Innerort frei werden für ein neues Rathaus und bezahlbare Wohnungen, und das alte Rathaus könnte in ein Bürgerhaus für die zahlreichen Vereine Neunkirchens umgewandelt werden. Außerdem will sich die SPD für eine Verkehrsberuhigung im Ortskern (mit Westumgehung) einsetzen sowie für eine bessere Vernetzung der Ortsteile per Rad.

Im Anschluss an die Diskussionen verteilten sich die Kandidatinnen und Kandidaten im Gemeindegebiet, um Wahlplakate und Banner anzubringen.