Einrichtung zweier Behelfsampeln in Wimmelbach an der B 470

Um auch während des gesteigerten Verkehrsaufkommens aufgrund der Sperrung der Heroldsbacher Ortsdurchfahrt die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu gewährleisten, fordert die SPD Hausen die Einrichtung zweier Behelfsampeln für die Bundesstraße in Wimmelbach.

Antrag der SPD Hausen vom 14.10.2020

Sperrung der Heroldsbacher Ortsdurchfahrt

Wie wir aus der Presse erfahren haben, wird die Kreisstraße/Hauptstraße in Heroldsbach für die Dauer von drei Jahren umgebaut/erneuert und deshalb gesperrt. Der überörtliche Verkehr wird über die B 470 umgeleitet. Dies führt auf den Umleitungsstrecken zu einem erheblichen Mehr an Verkehrsaufkommen, ganz besonders in Wimmelbach.

Eine Überquerung der Bundesstraße B 470 ist zu bestimmten Zeiten fast unmöglich.

Behelfsampeln für Wimmelbach – spätestens durch die Sperrung der Heroldsbacher Ortsdurchfahrt dringend notwendig
(Foto von JESHOOTS.com von Pexels)

Straßenquerung als gefährlicher Drahtseilakt

Das Überqueren der Straße für unsere Kinder und älteren Bürger wird zu einem gefährlichen Drahtseilakt.  Aus diesem Grund beantragen wir in Höhe der Poststraße/Hausener Str. und der Abzweigung Kirchenstraße die Einrichtung von Behelfsampeln, damit auch der Wimmelbacher Verkehr eine Chance hat die Bundesstraße in vernünftigen Wartezeiten zu überqueren oder sich einzufädeln.

Zudem steht für uns besonders der Schutz unserer Kinder und der älteren Bürger bei der Überquerung der Bundesstraße B470 im Vordergrund.

Der Gemeinderat/Verwaltung wird beauftragt sich schnellstmöglich der Problematik anzunehmen und bei den verantwortlichen Stellen vorstellig zu werden.