Bildung braucht Sicherheit und Verlässlichkeit – gerade jetzt.

Grundschule Hausen, Kinder und Schule in der Pandemie

Für eine sichere Schule in der Pandemie

Bildung braucht Sicherheit und Verlässlichkeit – gerade jetzt. Wir wollen, solange Unterricht in Präsenz stattfinden kann, maximale Sicherheit für Kinder und Lehrkräfte. Auf Antrag der SPD Hausen hat daher der Hausener Gemeinderat in der Sitzung am 02. März einstimmig beschlossen, für die Klassenräume der Grundschule Luftfilteranlagen anzuschaffen und einen Antrag auf Förderung zu stellen. Damit konnte dank der Arbeit der SPD die Frist zur Bezuschussung der Filteranlagen durch den Freistaat Bayern gerade noch eingehalten werden (Stichtag 31. März). Laut Schulleitung sollen bereits in den Osterferien die Filteranlagen verbaut werden. Für die zügige Umsetzung und die konstruktive Zusammenarbeit bedanken wir uns bei allen Beteiligten.

Hinweis vom 09.04.: Die zuvor genannte Frist wurde vom Freistaat mittlerweile auf den 30. April verlängert.

Bildung für alle – Offene Ganztagsschule (OGTS)

Zwei Jahre nachdem noch unter Bürgermeister Gerd Zimmer das Projekt OGTS Hausen angestoßen wurde, erfolgte Ende Februar der Spatenstich. Dass die Realisierung dieses wichtigen Bildungsangebots so lange auf sich warten ließ, sieht die SPD kritisch. Wir hoffen nun auf eine zügige und unkomplizierte Umsetzung im weiteren Projektverlauf.