Glasfaserausbau für Hausen und Wimmelbach – Alles klar?

Das Thema Glasfaserausbau beschäftigt deutschlandweit zahlreiche Kommunen und auch in Wimmelbach und Hausen soll nun der Ausbau vollzogen werden. Aber worum geht es eigentlich?

FTTC, FTTB und FTTH – Bei der Technik alles klar?

Grundsätzlich sind die meisten Haushalte in Wimmelbach und Hausen bereits an einer Glasfaserleitung angeschlossen – nur eben nicht bis zum Hausanschluss. Das Grundgerüst für unsere digitale Telekommunikation besteht bereits heute weitestgehend aus Glasfaserleitungen. Die Frage ist also, wie der eigene Haushalt oder auch das eigene Gewerbe an dieses Grundgerüst angeschlossen sind, da vor allem hiervon die maximale Geschwindigkeit der Verbindung abhängt. Hierbei unterscheidet man zwischen drei möglichen Typen der Anbindung:

  • FTTC – Fiber to the curb – Glasfaser bis zu den bekannten „Verteilerkästen“, danach Weiterverteilung für einen oder mehrere Straßenzüge als DSL- bzw. VDSL über Kupferleitungen
  • FTTB – Fiber to the building – Glasfaser bis an das Gebäude mit hausinterner Weiterverteilung über Kupferleitungen
  • FTTH – Fiber to the home – Glasfaser bis in das Gebäude auch ggf. mit hausinterner Weiterverteilung über Glasfaser

Für Hausen und Wimmelbach geht es nun für die meisten Haushalte um den Umstieg von FTTC zu FTTH. Außerdem besteht bei vielen Haushalten auch noch ein Anschluss per Koaxialkabel (ehemals Kabel Deutschland) hier bleibt zu klären, inwiefern bei Bestand eines solchen Anschlusses ein Umstieg auf FTTH derzeit sinnvoll und wirtschaftlich ist, da auch hier von Providern bis zu 1000 Gbit/s maximaler Downloadgeschwindigkeit versprochen werden.

 Vergabe durch den Gemeinderat an Unsere Grüne Glasfaser

In der Sitzung am 10. Januar 2022 entschied sich der Gemeinderat einstimmig für eine Vergabe das Ausbaus an den Netzbetreiber Unsere Grüne Glasfaser (UGG).  Nun sind also seit einer ganzen Weile die Mitarbeiter*innen von Unsere Grüne Glasfaser in Wimmelbach und Hausen unterwegs und versuchen Interessent*innen vom Anschluss an das Glasfaser-Netz zu überzeugen.

Während andere politische Akteure sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, unkritisch die Werbung von UGG zu verbreiten, wollen wir wissen was Dich bewegt:

🔺 Wie sind Deine Erfahrungen mit den Mitarbeiter*innen von UGG?
🔺 Konnten Deine Fragen alle geklärt werden oder besteht noch Informationsbedarf?
🔺 Bist Du mit Deinen Wünschen und Anregungen ernst genommen worden?

Dein Feedback ist uns wichtig: Teile uns deine Erfahrungen, Wünsche und Forderungen entweder auf unseren Social Media Kanälen in den Kommentaren, per Direktnachricht oder per Mail an buergerservice@spd-hausen.de mit und hilf uns, Deine Anliegen vorzubringen und zu vertreten oder schau bei unserem nächsten Stammtisch am 29. April um 19 Uhr in der Krone vorbei.