Otmar Tinkl erhielt den goldenen Ehrenring der Gemeinde Hausen für seine hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen

Otmar Tinkl erhält goldenen Ehrenring der Gemeinde Hausen

Otmar Tinkl erhielt den goldenen Ehrenring der Gemeinde Hausen für seine hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen.

Bei der Verleihung des goldenen Ehrenringes hielt die Laudatio Gemeinderätin Gerlinde Kraus.

Sie ging hierbei vor allem auf seinen politischen Einsatz als Gemeinderat von 1978 bis 2002 ein. Von 1996 bis 2002 war er zudem zweiter Bürgermeister. In vielen Ausschüssen wirkte er mit seiner Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft, so im Rechnungsprüfungsausschuss, deren Vorsitzender er war, im Umlegungsausschuss, Frischwasserausschuss u.a.

Für die Hausener Bürger erreichte er die Einrichtung einer Bürgerfragestunde vor Sitzungen. Diese Möglichkeit der Bürgerbeteiligung weckte bei vielen das Interesse an der Kommunalpolitik und ist heute aus Hausen nicht mehr wegzudenken. Ein großes Anliegen waren ihm die Kindergärten, auf die er sein besonderes Augenmerk richtete. Aber auch, gerade im Hinblick auf den Zuzug von jungen Familien, gestaltete er die Baulandvergabe durch die Gemeinde. Zusammen mit Karl Heinz Fuchs unterstützte er es maßgeblich, das Greifenhaus zu restaurieren und als Heimatmuseum auszugestalten. Als Kreisrat war er über einen bemerkenswerten Zeitraum von 27 Jahren in verschiedenen Ausschüssen des Kreistages tätig und setzte sich zum Wohle des Kreises und seiner Gemeinde Hausen auf hervorragende Weise ein.

Insgesamt prägend für seine politische Arbeit war, wie Gerlinde Kraus betonte, seine große Nähe zu den Bürgern, seine Offenheit für ihre Fragen und Probleme.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von der Familie Tinkl zur Verfügung gestellt.

Ein Gedanke zu „Otmar Tinkl erhält goldenen Ehrenring der Gemeinde Hausen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.