Jusos Forchheim: Bettina Drummer und Richard Schmidt sollen für Bezirks- und Landtag kandidieren

Forchheim, 05. Oktober 2022

Im nächsten Jahr werden der bayerische Landtag und die Bezirkstage Bayerns neu gewählt. In der Frage, wer die SPD bei diesen Wahlen vertreten soll, legen sich die Jusos Forchheim mit Blick auf die Wahlkreiskonferenz der SPD im Landkreis Forchheim am kommenden Samstag schon einmal fest: Bettina Drummer soll für den Bezirkstag ins Rennen gehen, Richard Schmidt für den Landtag.

“Demokratie lebt vom Wandel. Mit Bettina und Richard schicken wir ein Team an den Start, das diesen Wandel glaubhaft verkörpert”, eröffnet Paul Wichtermann, Vorsitzender der Jusos Forchheim. Weiter erläutert er: “Wir sehen uns heute in einer Situation, die vor drei Jahren noch niemand für möglich gehalten hätte. Angesichts stark steigender Lebenshaltungskosten, zunehmend unter Druck stehender Energiemärkte sowie einer nicht kleiner gewordenen Bedrohung durch den Klimawandel braucht es auf allen politischen Ebenen den Mut, tiefgreifende Reformen anzugehen.”

Engagiert mit großer Leidenschaft

Bettina Drummer ist bereits seit der letzten Kommunalwahl Mitglied im Weilersbacher Gemeinderat. Ihren Schwerpunkt setzt sie im Bereich öffentlicher Daseinsvorsorge: “Mein Herzensthema ist eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen. Oft ist zwar der Wille da, mehr für die Menschen vor Ort zu tun – egal ob in der Jugendarbeit, der Seniorenarbeit, beim öffentlichen Nahverkehr, oder auch in der Gesundheitsversorgung – meistens scheitert es aber an den finanziellen Möglichkeiten. Um das zu ändern, möchte ich für den Oberfränkischen Bezirkstag kandidieren”, legt Bettina Drummer dar.

Mit Richard Schmidt aus der Gemeinde Hausen setzen die Jusos auf ein bereits von der letzten Landtagswahl bekanntes Gesicht. Damals kandidierte er als Listenkandidat an der Seite von Dr. Atila Karabag für die SPD. “In den Jahren seit der letzten Wahl konnte ich mich in vielen Bereichen weiterentwickeln”, erläutert er und fährt fort: “In meiner aktuellen Aufgabe als bildungspolitischer Sprecher der Jusos Bayern konnte ich tiefe Einblicke in unser Bildungssystem gewinnen und musste erkennen, dass hier vieles im Argen liegt.”

Gerade im Bildungsbereich blickt Schmidt mit großer Verwunderung auf das Handeln der Landesregierung. Er sehe vor allem Planlosigkeit und Desinteresse, bestehenden Problemen entgegenzuwirken, und nennt dabei als Beispiel den Lehrkräftemangel: “Viele Schulen in Bayern finden sich heute in einer höchst kritischen Personalsituation wieder. In diese Lage hat uns die Landesregierung sehenden Auges hineinmanövriert. Es lagen seit Jahren zahlreiche Vorschläge auf dem Tisch, um den Lehrkräftemangel zu bekämpfen: Über gerechte Bezahlung für alle Schularten bis hin zu einer grundlegenden Reform des Lehramtsstudiums. Diese wurden aber von der Regierung zu lange ignoriert und der Lehrkräftemangel als Problem weggelächelt.“ 

Die Themen der Zeit im Blick

“Gemeinsam wollen wir die großen Herausforderungen unserer Zeit annehmen. Wir werden unsere Energieversorgung mit Wind und Solar endlich nachhaltig aufstellen. Dazu  muss die bayerische 10-H Regelung fallen. Stattdessen sollten Bürgerinnen und Bürger vor Ort an der Standortfindung und an den erwirtschafteten Gewinnen beteiligt werden”, verdeutlicht Richard Schmidt. Bezugnehmend auf sein Engagement bei FridaysForFuture merkt er außerdem an, dass noch zu wenigen Menschen die Brisanz der Klimakrise bewusst sei. “Wir müssen weiter über aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft aufklären und für die nachhaltige Transformation aller Wirtschafts- und Lebensbereiche sorgen.”

Bettina Drummer ergänzt zudem mit Blick auf die COVID19-Pandemie: “Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig eine flächendeckende medizinische Versorgung sein kann. Wir werden auch in Zukunft dafür kämpfen, dass die beiden Klinikstandorte Forchheim und Ebermannstadt erhalten bleiben und darüber hinaus alle Gemeinden über gut erreichbare Arztpraxen verfügen. Darüber hinaus hat die Pandemie auch auf die Fehler in unserem Gesundheitssystem aufmerksam gemacht. Der jahrelange andauernde Fachkräftemangel im Gesundheitswesen hat zahlreiche Gründe. Wir müssen die Beschäftigungsbedingungen, vor allem in der Pflege, endlich signifikant verbessern. Das schaffen wir nur mit flächendeckend besserer Bezahlung, durch unbefristete Anstellung der Arbeitskräfte und Vollzeitstellen für Vollzeitaufgaben. Wir müssen als gesamte Gesellschaft die wichtige Arbeit am Menschen wertschätzen. Und diese Wertschätzung muss auch durch gute Bezahlung und ordentliche Arbeitsverhältnisse bei den Arbeitskräften in der Pflege ankommen. Dafür möchte ich mich in Form einer Kampagne im Bezirk Oberfranken besonders einsetzen. Mit Blick auf die Landesregierung appelliere ich konstruktiv und aktiv, dieses wichtige Thema endlich anzugehen und nicht immer nur davon zu reden.“

Steckbriefe

Name Bettina Drummer Richard Schmidt
Wohnort Weilersbach Hausen
Beruf Laborantin, Produktentwicklung Student (Physics, Master of Science)
Ehrenamtliches Engagement

Gemeinderat in Weilersbach

Jugendbeauftragte in Weilersbach

stellvertretende SPD Kreis-Vorsitzende

Vertrauensfrau der IGBCE

Bund der deutschen kath. Jugend

StaTTTheater Forchheim

Gesangsverein Weilersbach

Mitglied Gesangsverein Kirchehrenbach

Familienkreis Weilersbach

Mitglied bei ASB Forchheim

Mitglied im NGL-Verband Bamberg

Mitglied bei Bunt statt Braun in Forchheim

Ortsvereinsvorsitz SPD Hausen

Bildungspolitischer Sprecher Jusos Bayern

Verwaltungsrat des Studentenwerk Erlangen-Nürnberg

Mitglied im Unterbezirksvorstand SPD Bamberg-Forchheim

Mitglied Musikverein Heroldsbach

Musik und kirchliche Jugendarbeit in St. Johannis Forchheim

Politische Schwerpunkte

Kommunalpolitik,

Arbeit und Soziales,

Kultur

Gesundheitspolitik

Bildungs- und Hochschulpolitik

Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit

Kommunalpolitik und Nahverkehr