Am vergangenen Samstag fand in der malerischen Domstadt Bamberg eine besondere Begegnung statt. Unter dem Motto „Auf ein Eis mit Saskia“ trafen Bürgerinnen und Bürger auf die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und zahlreiche Genoss*innen aus dem SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim. Ort des Geschehens: Das stimmungsvolle Eiscafé Bassanese an der Oberen Brücke.
Die Highlights des Tages
Ein eindrucksvoller Nachmittag bot tiefe Einblicke und lebendige Diskussionen:
Zusammenkommen in entspannter Atmosphäre: Bei Eis und Sonnenschein fand ein reger Austausch zwischen den Bürger:innen und den politischen Vertretern statt. Es wurden sowohl lokale als auch nationale Themen angesprochen.
Vielseitige politische Perspektiven: Mit der Anwesenheit der SPD-Bundesvorsitzenden Saskia Esken, MdB Andreas Schwarz, Landtagskandidat Richard Schmidt, SPD-Bezirkstagskandidat und Bürgermeister der Gemeinde Gundelsheim Jonas Merzbacher und vielen kompetenten Köpfen der Bamberger Stadtpolitik wurde eine breite Palette von Themen und Blickwinkeln abgedeckt.
Gemeinschaftssinn: Das Treffen bei sommerlichen Temperaturen stand im Zeichen von Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Gemeinsam wurde nicht nur diskutiert, sondern auch so manche Kugel Eis verzehrt.
Wertvolle Gespräche: Es ging nicht darum Politik zu erklären, sondern auch um den offenen Dialog zwischen Politik und Bürgerschaft, das Zuhören und das Verstehen der Anliegen der Menschen.
Fazit – So kann bürgernahe Politik aussehen
Die Aktion „Auf ein Eis mit Saskia“ zeigte, dass politische Gespräche auch fernab des Parlaments und der Fernsehstudios in einer lockeren Atmosphäre stattfinden können. Bei der Veranstaltung konnten Bürger*innen direkt und unkompliziert ihre Anliegen vortragen. Ein erfrischender Weg, Politik greifbarer und verständlicher zu machen.
Der Beitrag „Auf ein Eis mit Saskia“ in Bamberg: Ein erfrischender Dialog mit der SPD erschien zuerst auf Fränkisch Solidarisch.