Neuigkeiten aus dem Ortsverein – Mai 2022

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde der SPD Hausen,

Noch immer erreichen uns nahezu täglich neue, schreckliche Meldungen Putins brutalem Krieg in der Ukraine. Und für uns alle sind die Auswirkungen, die diese beispiellose Eskalation auch fernab des Kriegsgebiets hat täglich spürbar – gerade auch durch die immens gestiegenen Energiekosten. Hier gilt es nun vor allem seitens der Bundes- und Landespolitik, die Menschen zu unterstützen, mit den Mehrbelastungen zurecht zu kommen. Dafür hat die Ampel-Koalition im Bund ein umfangreiches Entlastungspaket auf den Weg gebracht.

Maßnahmen aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung

Nahwärme und Glasfaser – Wir bleiben Dran

Trotz all der Schatten, die derzeit die große Weltpolitik auf das Tagesgeschehen wirft, wir verlieren die wichtigen Themen für Wimmelbach und Hausen nicht aus den Augen: Nach der Farce um das Thema Nahwärme – Bürgermeister Bernd Ruppert ließ die beantragte Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden – machen wir weiter Druck für maximale Transparenz.

Nahwärme Netz Hausen
Nahwärme Hausen

Und auch beim Thema Glasfaserausbau stehen wir auf der Seite der Bürger*innen, die berechtigterweise noch Informationsbedarf sehen. Daher sammeln wir derzeit Feedback interessierter Bürger*innen, die mit den Mitarbeiter*innen von „Unsere Grüne Glasfaser“ bereits Kontakt hatten. Wir wollen ein realistisches Bild davon gewinnen, wie die Arbeit an diesem Thema in der Bevölkerung wahrgenommen wird, anstatt einfach nur unhinterfragt die Werbung der Betreibergesellschaft zu verbreiten.

Einen Artikel zum Glasfaserausbau findest Du auch auf unserer Website.

Weitere Informationen zum Thema Glasfaser

Rote Radtour zur DGB-Kundgebung am 01. Mai

Der 1. Mai bewegt – und wir bewegen uns zur Kundgebung des DGB in Forchheim. Wir treffen uns um 09:00 Uhr am Hausener Rathaus und radeln von dort aus gemütlich zur Kundgebung. Im Anschluss an die Kundgebung wollen wir es uns in der lokalen Gastronomie gemütlich machen und ein gemütliches Beisammensein genießen.

Herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freund*innen des SPD Ortsvereins Hausen.

Zu unserer Radtour und weiteren Veranstaltungen

Euch allen ein schönes Wochenende!

Mit solidarischen Grüßen

Richard Schmidt
Ortsvereins-Vorsitzender